| Investitionsstock / Landkreis Bad Kreuznach

Rund 6,5 Millionen Euro aus dem Investitionsstock für Bad Kreuznach

Innenminister Michael Ebling hat dem Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach, Emanuel Letz, einen Förderbescheid in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock und dienen dem Erwerb, dem Umbau sowie der Sanierung des ehemaligen Sparkassengebäudes „Kornmarkt 5“.

„Vorrangiges Ziel dieser Maßnahme ist es, die bislang auf zahlreiche Standorte im Stadtgebiet verteilte Stadtverwaltung so weit wie möglich im ehemaligen Sparkassengebäude ‚Kornmarkt 5‘ zusammenzuführen. Damit sollen die Verwaltungsabläufe deutlich optimiert und die Wege für die Bürgerinnen und Bürger spürbar erleichtert werden. Durch die Bündelung der Kräfte entsteht eine zentrale, gut erreichbare und zugleich bürgerfreundliche Anlaufstelle, die den Servicecharakter der Stadtverwaltung in Bad Kreuznach nachhaltig stärken wird“, sagte Innenminister Michael Ebling. 

„Die Förderung ist eine starke Unterstützung für unsere Stadt und eine wichtige Anerkennung des Gebäudekaufs und der Entwicklung dieses Projekts“, freute sich Oberbürgermeister Emanuel Letz. „Das Projekt Rathaus am Kornmarkt nähert sich mit dem anstehenden Umzug der Bauverwaltung seinem Abschluss. Die erhaltene Förderung entlastet nun unseren Haushalt in diesem und im nächsten Jahr erheblich und schafft Spielraum für weitere wichtige Investitionen in unserer Stadt“, so Letz. 

Mit dem Investitionsstock fördert das Land dort die Entwicklung der Städte und Gemeinden, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Insgesamt stehen im Jahr 2025 im Investitionsstock 48 Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück