| Dorferneuerung / Landkreis Mainz-Bingen

Rund 85.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme in Lörzweiler

Die Ortsgemeinde Lörzweiler (Landkreis Mainz-Bingen) erhält eine Förderung in Höhe von rund 85.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Gefördert wird die Maßnahme zur Umnutzung der Scheune als Ergänzung des Dorfplatzes.

„Mit der Weiterentwicklung des Dorfplatzes schafft die Ortsgemeinde Lörzweiler einen zentralen Ort, der das gemeinschaftliche Leben stärkt und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. Der geplante Ausbau der Scheune und die ergänzende Infrastruktur ermöglichen es, Feste, Kulturangebote und Begegnungen noch besser auszurichten. Damit investiert die Gemeinde in einen lebendigen Treffpunkt, der den Zusammenhalt fördert und den Ortskern nachhaltig aufwertet“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Im Rahmen der Dorferneuerung legt das Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 einen besonderen Schwerpunkt auf Orte des sozialen Lebens und kultureller Identität. Als soziale, kulturelle und politische Treffpunkte übernehmen Dorfplätze eine zentrale Funktion für das Miteinander im Dorf. Ihre Neugestaltung, Sanierung, Modernisierung oder Erweiterung trägt maßgeblich dazu bei, das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum zu stärken, Teilhabe zu fördern und die Zukunftsfähigkeit der Ortskerne nachhaltig zu sichern.

Für das Jahr 2025 stehen rund 20 Millionen Euro landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. 

 

 

Teilen

Zurück