| Städtebauförderung / Investitionsstock

Schneider: Fördermittel über 1,8 Millionen Euro für Weilerbach

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Weilerbach (Landkreis Kaiserslautern), Jochen Kassel, und dem 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Weilerbach, Ernst Müller, jeweils einen Förderbescheid überreicht. Aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ erhält die Ortsgemeinde 1,1 Millionen Euro für die Neugestaltung der Ortsmitte. Weitere 700.000 Euro erhält die Verbandsgemeinde Weilerbach aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock für verschiedene Sanierungsmaßnahmen am Dienstgebäude.

Die Verbandsgemeinde Weilerbach erhält außerdem 700.000 Euro aus dem Investitionsstock. „Die Verbandsgemeinde möchte den Brandschutz des Verwaltungsgebäudes verbessern und zudem das Dienstgebäude energetisch sanieren. Neben dem Austausch der Fenster ist unter anderem auch eine Umstellung der alten Beleuchtung auf energiesparende moderne LED-Beleuchtung vorgesehen. Damit wird das Dienstgebäude der Verbandsgemeinde Weilerbach nicht nur hinsichtlich den aktuellen Anforderungen des Klimawandels angepasst, sondern auch in Bezug auf die Sicherheit des Gebäudes auf den neuesten Stand gebracht“, so Schneider.

Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock.

Teilen

Zurück