| Dorferneuerung / Landkreis Vulkaneifel

Schneider: Kelberg erhält 263.000 Euro für Dorfgemeinschaftshaus

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Kelberg (Landkreis Vulkaneifel), Michael Hoffmann, einen Förderbescheid in Höhe von 263.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm überreicht. Die Förderung kommt der Sanierung und Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Rothenbach zugute.

„Mit Unterstützung der Mittel aus unserem Dorferneuerungsprogramms möchte die Ortsgemeinde Kelberg ihr Dorfgemeinschaftshaus zu einem modernen Ort des kulturellen Miteinanders und des generationenübergreifenden Austauschs weiterentwickeln. Geplant sind unter anderem ein barrierefreier Ausbau, ein neuer Eingangsbereich, sowie die Vergrößerung des Saals durch einen Anbau mitsamt neuer Außenterrasse. Damit wird das Dorfgemeinschaftshaus nicht nur funktional aufgewertet, sondern auch zum lebendigen Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Kelberg“, so Staatssekretärin Simone Schneider.

Im Rahmen der Dorferneuerung legt das Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 einen besonderen Schwerpunkt auf Orte des sozialen Lebens und kultureller Identität. Als soziale, kulturelle und politische Treffpunkte übernehmen Dorfgemeinschaftshäuser eine zentrale Funktion für das Miteinander im Dorf. Ihre Neugestaltung oder Modernisierung trägt maßgeblich dazu bei, das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum zu stärken und die Zukunftsfähigkeit der Orte zu sichern.

Für das Jahr 2025 stehen rund 20 Millionen Euro landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück