„Für eine kindgerechte Bildung und Betreuung im Kindergarten sind neben dem pädagogischen Konzept auch geeignete Räumlichkeiten wichtig. Der heutige Spatenstich für die Sanierung und Erweiterung der Kita ‚Wibbelstätz‘ ist ein wichtiger Schritt, um hier künftig noch mehr Raum zu bieten, in dem sich die Kinder entfalten und ausleben können“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.
Geplant ist unter anderem auch, die Räume im Obergeschoss des angrenzenden, ehemaligen Wohnhauses zu erweitern. Bis zur Fertigstellung der Kita werden die Kinder in einer Interimslösung in Adenau (Landkreis Ahrweiler) betreut.
Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Das Sondervermögen geht auf einen gemeinsamen Beschluss von Bund und Land zurück. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von über 1 Milliarde Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.