| Wiederaufbau / Landkreis Ahrweiler

Spatenstich für Carl-von-Ehrenwall-Allee ist weiteres starkes Zeichen

Staatssekretärin Simone Schneider hat am Spatenstich zum Neubau der Carl-von-Ehrenwall-Allee in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Landkreis Ahrweiler) teilgenommen. Die Straße war während der Naturkatastrophe im Juli 2021 nahezu vollständig zerstört worden. Künftig wird sie durch eine Prallschutzwand und damit dauerhaft vor erneuter Beschädigung geschützt werden.

„Der Spatenstich in der Carl-von-Ehrenwall-Allee setzt ein weiteres starkes Zeichen für den dynamischen und hochwasserresilienten Wiederaufbau im Ahrtal. Der Neubau der Allee hat nicht nur große Bedeutung für die innerstädtische Mobilität, sondern steht auch stellvertretend für eine zukunftssichere Stadt“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider. Für den Neubau der Straße seien bereits Förderungen über rund 2,7 Millionen Euro ausgesprochen worden. 

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Das Sondervermögen geht auf einen gemeinsamen Beschluss von Bund und Land zurück. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von über 1 Milliarde Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

Teilen

Zurück