| Dorferneuerung / Westerwaldkreis

Stahlhofen erhält rund 83.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme

Die Ortsgemeinde Stahlhofen (Westerwaldkreis) erhält eine Förderung in Höhe von rund 83.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Stahlhofen ist seit dem Jahr 2021 anerkannte Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung. Gefördert wird die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses.

„Die Ortsgemeinde Stahlhofen plant, die Förderung für den Umbau des Dorfgemeinschaftshauses und dessen Erweiterung am Standort der bestehenden ehemaligen Gaststätte zu nutzen. Hierfür soll im ersten Bauabschnitt eine Freifläche entstehen, die künftig auf vielfältige Weise genutzt werden kann. Die Maßnahme soll dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Bevölkerung weiter zu fördern und die Gemeinde weiter zu beleben“, sagte Innenminister Michael Ebling. Im zweiten Bauabschnitt sei dann unter anderem geplant, einen barrierefreien Zugang herzustellen und einen Jugendraum neu zu gestalten.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben. Denn die Innenentwicklung, die Belebung und Attraktivierung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung absoluten Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz, die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.

Fast 90 Prozent der Gemeinden im Land haben weniger als 2.000 Einwohner und sind dem ländlichen Raum zuzurechnen. Mittlerweile haben rund 80 Prozent der Gemeinden ein Dorferneuerungskonzept erarbeitet.

Für das Jahr 2024 stellt das Land rund 19 Millionen Euro zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück