| Investitionsstock 2025 / Landkreis Birkenfeld

Weitere Mittel aus dem I-Stock für Gemeinden im Landkreis Birkenfeld

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass neun Ortsgemeinden aus dem Landkreis Birkenfeld sowie der Landkreis Birkenfeld Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 1,1 Millionen Euro aus dem Investitionsstock 2025 erhalten. Gefördert werden unter anderem Sanierungsmaßnahmen an Verwaltungsgebäuden, die Errichtung neuer Straßenbeleuchtungen oder die Neugestaltung von Friedhofsanlagen.

„Mit den Zuweisungen aus dem Investitionsstock werden wichtige Projekte in unseren Städten und Gemeinden umgesetzt, die die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken. Von der Sanierung von Verwaltungsgebäuden über die Modernisierung von Straßenbeleuchtungen bis hin zur Gestaltung von Friedhöfen – diese Investitionen tragen dazu bei, dass unsere Gemeinden funktional, lebenswert und zukunftsfähig bleiben. Ich freue mich, dass die Fördermittel dazu beitragen, dass im Landkreis Birkenfeld und in seinen Ortsgemeinden nun zahlreiche Projekte angegangen werden können“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Für den Umbau und die Erweiterung des Vereinsheimes in der Ortsgemeinde Rhaunen (Landkreis Birkenfeld) werden der Gemeinde 450.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Maßnahme soll insbesondere dazu beitragen, die funktionale Nutzbarkeit des Gebäudes und die Barrierefreiheit des Gebäudes zu verbessern. Der Landkreis Birkenfeld erhält zudem 156.000 Euro für die Fassadensanierung am kreiseigenen Verwaltungsgebäude VI. Daneben erhalten die Ortsgemeinde Hattgenstein Fördermittel für die energetische Sanierung des Gemeinschaftshauses (75.000 Euro) und die Ortsgemeinde Herborn für die Sanierung der Gerätehalle (160.000 Euro). In den Ortsgemeinden Abentheuer (130.000 Euro) und Oberbrombach (50.000 Euro) werden Maßnahmen an den kommunalen Friedhofsanlagen gefördert.

Bei Förderprojekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Insgesamt stehen im Jahr 2025 im Investitionsstock 48 Millionen Euro zur Verfügung.

Gefördert werden folgende Maßnahmen:

Empfänger

Maßnahme 

Förderung

LK Birkenfeld

Fassadensanierung des Verwaltungsgebäudes VI

156.000 Euro

OG Abentheuer

Neugestaltung der Friedhofsanlage

130.000 Euro

OG Buhlenberg

Sanierung der Weiheranlage

25.000 Euro

OG Hattgenstein

Energetische Sanierung des Gemeinschaftshauses

75.000 Euro

OG Heimbach

Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung in der Besenbinderhalle

29.000 Euro

OG Herborn

Modernisierung der Gerätehalle

160.000 Euro

OG Hoppstädten-Weiersbach

Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Zuge des Ausbaus der L 169

38.000 Euro

OG Kronweiler

Neugestaltung des Kinderspielplatzes

33.000 Euro

OG Oberbrombach

Neugestaltung der Friedhofsanlage (Nachbewilligung)

50.000 Euro

OG Rhaunen

Umbau und Erweiterung des Vereinsheimes

450.000 Euro

Teilen

Zurück