| Städtebauförderung / Zweibrücken

Zweibrücken erhält weitere 392.000 Euro aus Städtebau-Programm

Die Stadt Zweibrücken erhält in diesem Jahr zwei weitere Förderbescheide über insgesamt 392.000 Euro aus dem Städtebau-Programm „Sozialer Zusammenhalt - Soziale Stadt“. Das hat Innenminister Michael Ebling mitgeteilt. Gefördert wird die laufende Entwicklung der Fördergebiete „An der Steinhauser Straße“ und „Entlang des Hornbachs/Breitwiesen“.

Die Städtebauförderung bietet passgenaue Förderprogramme für verschiedene städtebauliche Herausforderungen, um eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden zu fördern. Das Programm „Sozialer Zusammenhalt - Soziale Stadt“ dient dabei der Stabilisierung und Aufwertung von Stadt- und Ortsteilen. Gleichzeitig leistet es einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität im Quartier.

„Durch das Städtebau-Programm soll eine auf das Quartier bezogene, integrative und vor allem soziale Stadtentwicklung angestoßen werden, um den gesellschaftliche Zusammenhalt zu stärken“, so der Minister. Im Programmjahr 2023 können in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.

Teilen

Zurück