| Kommunalentwicklung

100. Ortsgemeinde schließt Zukunfts-Check Dorf erfolgreich ab

Als 100. Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm hat die Ortsgemeinde Röhl (Verbandsgemeinde Bitburger Land) den Zukunfts-Check Dorf (ZCD) erfolgreich abgeschlossen.

„Der Zukunfts-Check Dorf ist ein bedeutendes und bewährtes Entwicklungsinstrument für Ortsgemeinden. Ausschlaggebend für den Erfolg des ZCD sind jedoch das Engagement und die Ideen der Dorfgemeinschaft. Einhundert erfolgreiche ZCD-Abschlüsse der Ortsgemeinden im Eifelkreis zeigen eindrucksvoll, dass den Bürgerinnen und Bürgern in Rheinland-Pfalz die Entwicklung ihrer Dörfer am Herzen liegt“, so Innenminister Roger Lewentz.

Die Entscheidung, am ZCD teilzunehmen, traf der Röhler Gemeinderat im Mai 2017. Mit der Teilnahme wollte die Ortsgemeinde insbesondere auf den demografischen Wandel und den Funktionsverlust von ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäuden reagieren. Der nun entstandene Abschlussbericht wird als Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes von 1988 anerkannt.

Der Zukunfts-Check Dorf ist ein im Eifelkreis Bitburg-Prüm entwickeltes und erprobtes Instrument zur Aktivierung einer Vielzahl von Dörfern. Die Initiative unterstützt Gemeinden und ihre Bürgerinnen und Bürger dabei, die örtlichen Chancen und Herausforderungen zu erkennen und eigene gemeinschaftliche und zukunftsfähige Lösungsansätze zu entwickeln.

Für das Kreisentwicklungskonzept (KEK), die Durchführung des Zukunfts-Check Dorf sowie für die Transferstelle zwischen KEK und ZCD stellt das rheinland-pfälzische Innenministerium dem Eifelkreis Bitburg-Prüm seit 2014 Fördergelder bereit.

#Themen

Kommunen

Teilen

Zurück