| Städtebauförderung / Rhein-Lahn-Kreis

Ebling: 850.000 Euro zur Entwicklung des Stadtkerns in Nassau

Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Stadt Nassau (Rhein-Lahn-Kreis), Manuel Liguori, einen weiteren Förderbescheid aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ über 850.000 Euro übergeben. Seit 2017 unterstützen Land und Bund das Fördergebiet und haben inklusive der nun erfolgten Bewilligung rund 3,2 Millionen Euro bereitgestellt.

„Die Stadt plant die Mittel hauptsächlich für die Neugestaltung der Freifläche Ecke Obertal / Bachgasse, die Sanierung des Brückenbauwerks an der Paul-Schneider-Straße sowie für den Ausbau mehrere Straßen zu nutzen. Die Maßnahmen sollen nicht nur zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt beitragen, sondern auch einen positiven Effekt auf die Lebensqualität der Menschen in Nassau haben“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Mithilfe des Programms „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ werden die Entwicklung von Quartieren, Stadtteilen und Ziel ist es, die Zentren nachhaltig zu stärken und zu stabilisieren und sie zu lebens- und liebenswerten Orten zu entwickeln.

„Stadtteile im Umbruch brauchen unsere volle Unterstützung. Deshalb geht es darum, die Infrastruktur in den Städten auch für die Zukunft nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Sie prägen die örtliche Gemeinschaft und stärken den Zusammenhalt“, so der Minister.

Im Programmjahr 2023 wurden in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt. Im Zeitraum von 2010 bis 2022 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von der Städtebauförderung. Ihnen kam eine Gesamtsumme in Höhe von rund 955 Millionen Euro zugute.

Teilen

Zurück