| Ehrungen

Ebling übergibt Sportplakette des Landes an Winfried Ringwald

Sportminister Michael Ebling hat Winfried Ringwald aus Ludwigshafen die Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. Die Sportplakette wird von Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Anerkennung hervorragender sportlicher Leistungen sowie besonderer Verdienste um den Sport verliehen in Rheinland-Pfalz verliehen.

„Mit seiner jahrzehntelangen Hingabe und Leidenschaft für den Rudersport hat Winfried Ringwald beeindruckende Spuren hinterlassen. Seine sportlichen Leistungen und sein außergewöhnliches Engagement haben den gesamten Rudersport auch über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus bereichert und geprägt“, sagte Sportminister Michael Ebling im Rahmen einer Feierstunde.

Winfried Ringwald wurde in den 1970er Jahren mehrfach Deutscher Meister und Deutscher Vizemeister. 1973 holte er bei den Europameisterschaften in Moskau (Russland) die Bronzemedaille im Zweier ohne Steuermann. Zudem nahm er im Deutschland-Achter an den Olympischen Spielen 1972 in München und im Zweier mit Steuermann 1976 in Montreal (Kanada) teil.

Von 1991 bis 2022 war Ringwald Vorsitzender des Ludwigshafener Rudervereins. In dieser Funktion setzte er sich unter anderem für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Jugendarbeit ein. Für seinen Einsatz im Bereich der Talentförderung wurde er vom Deutschen Olympischen Sportbund mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet.

Das Land Rheinland-Pfalz verleiht die Sportplakette seit mehr als einem halben Jahrhundert an Menschen, die sich für den Sport in Rheinland-Pfalz engagieren.

Teilen

Zurück