| Ehrenamt / Kommunen

Innenminister Bruch lobt erneut Ehrenamtspreis für kommunale Projekte aus

Innenminister Karl Peter Bruch lobt in diesem Jahr zum fünften Mal den Ehrenamtspreis des Landes Rheinland-Pfalz für herausragende kommunale Projekte aus.

"Das kommunale Engagement kontinuierlich zu fördern und weiterzuentwickeln, ist eine Schwerpunktaufgabe der Landesregierung. In diesem Sinne soll der Wettbewerb dazu beitragen, das freiwillige Engagement auf der kommunalen Ebene noch stärker zu würdigen, zu fördern und öffentlich zu machen. Beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in den Kommunen soll anerkannt und es sollen Impulse für neue Initiativen in den Städten und Gemeinden gegeben werden", erklärte der Minister.

In diesem Jahr gibt es neben dem Jugendpreis zwei neue Sonderpreise: Einen Sonderpreis für besondere Projekte, die unter Mitarbeit von Frauen oder für Frauen durchgeführt werden, sowie einen Sonderpreis für Kommunen mit einer Einwohnerzahl bis 500.

Der Preis ist mit insgesamt 14.500 Euro dotiert und staffelt sich wie folgt:

1. Preis 5.000 Euro
2. Preis 3.000 Euro
3. Preis 2.000 Euro

sowie die drei Sonderpreise </p>

  • für ein herausragendes Projekt aus dem Jugendbereich: 1.500 Euro 
  • für ein herausragendes Projekt aus dem Frauenbereich: 1.500 Euro 
  • für Kommunen mit einer Einwohnerzahl unter 500 für ein herausragendes Projekt, das dem Wohl einer großen Zahl von Menschen in der Kommune dient und das Breitenwirkung in die Kommune hinein entfaltet: 1.500 Euro.

Teilnahmeberechtigt sind alle rheinland-pfälzischen Kommunen, die erfolgreich ein Projekt im Ehrenamtsbereich entweder selbst initiiert haben oder ein solches Projekt vorbildlich unterstützen, sei es finanziell oder ideell. Die Kommunen reichen ihre Bewerbung mittels eines Bewerbungsbogens bis spätestens 12. November 2008 bei der Geschäftsstelle „Ehrenamtsförderung“ des Ministeriums des Innern und für Sport, Schillerstraße 9, 55116 Mainz ein. Der Bewerbungsbogen kann sowohl bei der oben genannten Stelle als auch aus dem Internet (www.ism.rlp.de) bezogen werden. Die zugelassenen Projekte werden von einer vom Minister des Innern und für Sport eingerichteten unabhängigen Kommission bewertet. Kriterien sind unter anderem der Umfang der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements durch die Kommune sowie die Nachhaltigkeit der Wirkung der Maßnahme in die Kommune hinein. Die Verleihung der Preise erfolgt im Januar 2009 in Mainz im Rahmen einer Feierstunde.

Ansprechpartnerin: Cornelia Poignie, Ministerium des Innern und für Sport, Schillerplatz 3-5, 55116 Mainz, Tel. 06131-16 38 77, E-Mail: cornelia.poignie@ism.rlp.de. </p>

#Themen

News

Teilen

Zurück