| Dorferneuerung / Landkreis Südwestpfalz

Hermersberg erhält 99.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Hermersberg (Landkreis Südwestpfalz) eine Förderung in Höhe von 99.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert wird die der Erwerb eines Grundstücks und die Freiflächengestaltung in der Friedhofstraße.

„Die Ortsgemeinde Hermersberg möchte die Mittel einsetzen, um den Erwerb eines seit Jahren leerstehenden Anwesens in der Friedhofstraße mitzufinanzieren und auf dem Grundstück einen naturnahen Dorfplatz zu schaffen. Die versiegelte Fläche wird somit zurückgebaut und zu einem grünen Ortskern umgestaltet, der Jung und Alt zum Beisammensein und Verweilen einlädt und das Wohnumfeld weiter aufwertet“, sagte Innenminister Michael Ebling. 

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, sagte Ebling. Davon profitieren aber auch gerade die regionalen Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dabei ist neben der Beteiligung der Menschen auch die Einbindung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen wichtig. 

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Ebling.
 

Teilen

Zurück