| Städtebauförderung / Landkreis Mainz-Bingen

Innenminister: Städtebau-Fördersatz für Bacharach wird erhöht

Innenminister Michael Ebling hat der Stadt Bacharach am Rhein in einem Schreiben mitgeteilt, dass der Fördersatz der Städtebauförderung für die Gesamtmaßnahme „Historische Innenstadt“ auf 90 Prozent erhöht wird. Gleichzeitig wurde die Förderlaufzeit im städtebaulichen Fördergebiet verlängert.

„Ich freue mich, dass wir die Fördermodalitäten für die Stadt Bacharach am Rhein mit der Erhöhung des Fördersatzes verbessern können. Dank der Erhöhung der Förderquote von 80 auf 90 Prozent und der Verlängerung der Förderlaufzeit ist die Stadt gut aufgestellt, um in den kommenden Jahren kurz- und mittelfristige Maßnahmen innerhalb des bestehenden Fördergebiets umzusetzen. Das schafft einen erweiterten Handlungsspielraum für die Stadt, sowohl zeitlich als auch strukturell und finanziell“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Aufgrund der großen Herausforderungen im Rahmen der Vorbereitung auf die BUGA 2029 sowie der anstehenden Innenstadtsanierung steht die Stadt Bacharach am Rhein vor großen städtebaulichen Herausforderungen. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Stadt bei der Bewältigung dieser herausfordernden Aufgabe unter anderem auch durch entsprechende Städtebauförderungsmittel.

Das Fördergebiet „Historische Innenstadt“ wird über das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ gefördert. Mithilfe des Programms werden die Erneuerung und Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen, historischen Altstädten und Stadtteilzentren gefördert.

Teilen

Zurück