| B 50 neu

Lewentz: Altrich und Platten vorzeitig von Durchgangsverkehr befreit

Das verkehrs- und strukturpolitisch wichtige Projekt „B 50 neu“ mit dem Hochmoselübergang macht weitere Fortschritte. Bereits Ende letzten Jahres konnte die flankierende Ortsumgehung Wittlich-Wengerohr im Zuge der L 53 fertig gestellt werden und mit dem Kreisel „B 50 neu“ bei Platten unter Verkehr gehen.

Infrastrukturminister Roger Lewentz teilte heute in Mainz mit, dass die Verbindungsstrecke zwischen dem Verteilerkreisel bei Platten und der Ortsumgehung Osann Platten im Zuge der L 53 am morgigen Freitag, dem 3. August 2012, im Laufe des Nachmittags vorab unter Baustellenbedingungen für den Verkehr freigegeben wird. Die Verkehrsteilnehmer nutzen hierbei pro Fahrtrichtung jeweils die äußeren Fahrstreifen. Sicher abgetrennt fahren die Baustellenfahrzeuge in der Mitte der künftigen Fahrbahn.

Der Minister erläuterte: „Die gute Nachricht ist, dass mit der Verkehrsfreigabe die Ortslagen Altrich und Platten vorzeitig vom Durchgangsverkehr und insbesondere vom Schwerverkehr befreit werden.

Der Auftrag für die restlichen Erd- und Deckenarbeiten von der A 1 bis nach Platten wird in den nächsten Wochen vergeben. Insgesamt stehen dann Erdbewegungen in einer Größenordnung von rund eine Million Kubikmeter an, die über die Trasse der B 50 neu transportiert werden.

Teilen

Zurück