Rund 1,3 Kilometer der L 534 wurden in der Ortsdurchfahrt in mehreren Bauabschnitten ausgebaut. Die Fahrbahnbreite wurde reduziert und weist jetzt eine Regelbreite von 5,50 Meter auf. Auch anliegende Gehwege und Seitenflächen wurden instandgesetzt. Gleichzeitig sind Einmündungen verkehrsgerecht angepasst und Parkflächen alternierend auf Gehwegniveau neu geordnet worden. Im Vorfeld der Straßenbaumaßnahme wurden zudem die Versorgungsleitungen erneuert.
Fahrbahn und Seitenräume seien nun in technisch einwandfreiem Zustand, erläuterte Lewentz. „Das Ausbauprojekt erhöht die Verkehrssicherheit und verbessert die Wohn- und Lebensbedingungen in Waldsee", betonte der Minister.
In den Ausbau wurden 1,5 Millionen Euro investiert, wobei das Land rund 850.000 Euro schultert. Die Gemeinde Waldsee steuert 620.000 Euro bei. Davon wird ein Teil durch Fördermittel des Landes abgefedert. „Das ist gut angelegtes Geld“, sagte der Minister, „denn unsere Investitionen in die Infrastruktur – gerade im ländlichen Raum – stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben. Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt setzt das Land ein Zeichen dafür, dass wichtige Infrastrukturprojekte trotz Schuldenbremse machbar sind.“