| Infrastruktur / Verkehr

Lewentz weiht modernisierten Bahnhof Münchweiler ein

Mit der offiziellen Einweihung des neugestalteten Bahnhofs Münchweiler ist ein weiterer Baustein eines Gesamtkonzeptes zur Modernisierung der Queichtalbahn umgesetzt worden. „Die Queichtalbahn übernimmt eine wichtige Erschließungsfunktion für die Ortschaften zwischen Landau und Pirmasens“, betonte Infrastrukturminister Roger Lewentz bei der Übergabe. Das vom Land mit 1,1 Millionen Euro unterstützte Projekt steigere die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs und unterstütze die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger.

Im Bahnhof Münchweiler wurden die Bahnsteige barrierefrei ausgebaut, so dass Reisende ohne Stufe in die Züge einsteigen können. Für sehbehinderte Menschen wurden die Bahnsteige mit sogenannten Blindenleitsystemen ausgestattet. Im Bahnhofsumfeld wurde eine Park & Ride-Anlage und eine Fahrradabstellanlage errichtet.

Die Steigerung der Attraktivität der Queichtalbahn ist Teil des Rheinland-Pfalz-Taktes. „Konkret bedeutet diese Nahverkehrskonzept:  Moderne Bahnhöfe, nutzerfreundliche Fahrzeiten, ein vertaktetes Verkehrsangebot, bequeme Fahrzeuge und eine nahezu flächendeckende Verbundstruktur“, so Lewentz.  Bei der Queichtalbahn soll sich voraussichtlich noch in diesem Jahr der Fahrplan weiter verbessern, in dem einzelne Verbindungen ohne Umsteigen in Landau nach Karlsruhe „durchgebunden“ werden.

#Themen

News

Teilen

Zurück