| Infrastruktur / Landkreis Kaiserslautern

Raab: Ausbau der Ortsdurchfahrt Steinwenden L 363 abgeschlossen

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren ist der Ausbau der L 363 und der K 9 in Steinwenden abgeschlossen. „Der Ausbau trägt zu mehr Sicherheit sowie besseren Wohn- und Lebensbedingungen in Steinwenden bei“, sagte Staatssekretärin Heike Raab bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. Der Straße war sanierungsbedürftig und ein frostsicherer Ausbau dringend geboten. Die L 363 wird im Schnitt von rund 6500 Fahrzeugen täglich passiert.

Um den Anforderungen einer modernen Ortsdurchfahrt gerecht zu werden, war die Neugestaltung des Verkehrsraumes mit angepasster Fahrbahnführung erforderlich. Neben der Erneuerung der Fahrbahn und dem Bau von Gehwegen wurden auch Versorgungsleitungen verlegt. Die Kosten für den Ausbau der L 363 und K 9 belaufen sich auf zwei Millionen Euro, wobei das Land Rheinland-Pfalz rund 1,2 Millionen Euro trägt.
Im Zuge der jetzt fertig gestellten Baumaßnahme wurden rund 1,3 Kilometer  Landesstraße und rund 300 Meter Kreisstraße in Steinwenden ausgebaut und mit einer Fahrbahnbreite zwischen 6,25  und 6,50 Meter versehen. Gehwege wurden erneuert oder umgebaut und Einmündungen und Kreuzungen verkehrsgerecht angepasst. Darüber hinaus haben die Verbandsgemeindewerke und Stadtwerke Kanal- und Wasserleitungen erneuert.
Am Ortseingang aus Richtung Obermohr kommend entstand durch die Verschwenkung der Fahrbahn eine geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme mit einer Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer.

Teilen

Zurück