| Multimedia

Raab: Multimediakongress zeigt Bandbreite digitaler Entwicklungen

„Grenzen überwinden – miteinander gestalten“ ist das Motto des 10. Multimediakon-gresses der Landesregierung, der am 19. September in der Europäischen Kunstaka-demie Trier stattfindet. Schirmherr ist Ministerpräsident Kurt Beck. Die für den Kongress verantwortliche Beauftragte der Landesregierung für Informationstechnologie, Infrastrukturstaatssekretärin Heike Raab, freut sich auf anregende Diskussionen und einen fruchtbaren Dialog: „Angesprochen sind Kommunalpolitiker, Unternehmer, Wissenschaftler und Verwaltungsexperten, die sich den offenen Blick für Neues bewahrt haben und Veränderung als Chance sehen. Wir haben das Motto bewusst breit angelegt, denn klug eingesetzte Informationstechnologie verbindet Menschen und Regionen, schlägt Brücken über Zeit und Raum. Der Multimediakongress wird dies an praktischen Beispielen verdeutlichen.“

Beim 10. Multimediakongress geht es um aktuelle Trends im Zusammenspiel zwischen realer und virtueller Welt. Praxisorientierung und konkreter Nutzen stehen im Vordergrund – beispielsweise auch, wie sinnlicher Genuss und digitale Technik zusammenpassen. Weitere Themen sind die aktive Bürgerbeteiligung mit Unterstützung durch Online-Angebote, aktuelle Entwicklungen der Kulturvermittlung unter Einbeziehung virtueller Welten oder neue Wege in der Kunst mit Multimedia.

Tagesmoderatorin ist ARD-Online-Koordinatorin Heidi Schmidt vom SWR. Partner des Kongresses sind die Stadt Trier und das Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg. Das komplette Programm ist unter <link www.multimediakongress.rlp.de>www.multimediakongress.rlp.de</link&gt; abrufbar. Ebenso ein Videointerview zu den Zielen und Inhalten des Kongresses mit Frau Staatssekretärin Raab.

#Themen

News

Teilen

Zurück