Peter Wölwers ehrenamtliches Engagement gilt seit vielen Jahren dem Wohle der Menschen in Kroatien, die unter dem Balkankrieg in den 90er Jahren besonders gelitten haben. In dieser Zeit hat er zahlreiche Hilfstransporte zunächst mit Hilfe und später in eigener Regie durchgeführt. Mehr als 100 Hilfstransporte gelangten so in das stark umkämpfte Gebiet rund um Vukovar und zu den Flüchtlingen im Lager bei Zagreb.
Neben diesem Einsatz hat sich Herr Wölwer auch in der Kommunalpolitik engagiert. So war er von 1994 bis 2004 Mitglied des Verbandsgemeinderats Mendig und ist seit 2004 bis heute als Ausschussmitglied im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss und im Feuerwehrausschuss der Verbandsgemeinde Mendig tätig. Zudem ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bell und der Karnevalsgesellschaft Bell.
„Sie haben sich durch Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement um die Gesellschaft verdient gemacht und Vorbildliches geleistet. Daher ist Ihr Wirken höchst anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille“, so die Staatssekretärin.