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Staatssekretär Stich: Elektronische Rechnung eingeführt

Rheinland-Pfalz hat den zentralen elektronischen Rechnungseingang eingeführt. Ab sofort steht dieses neue digitale Angebot des Landes für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber zur Verfügung. Diese können nun nach Registrierung beim Nutzerkonto RLP Rechnungen per Upload oder E-Mail übermitteln.
Staatssekretär Stich
Staatssekretär Stich

„In einer vernetzten Welt ist es auch Pflicht und Aufgabe der öffentlichen Verwaltung, die digitalen Angebote mehr und mehr zu erweitern sowie neue Möglichkeiten zu schaffen“, sagte Innenstaatssekretär und Landes-CIO Randolf Stich. Gerade in der aktuellen Corona-Krise zeigten sich die Vorteile digitaler Angebote.

Mit dem neuen digitalen Angebot setzt Rheinland-Pfalz eine entsprechende EU-Richtlinie um. Es sei zu begrüßen, dass so europaweit geltende IT-Standards eingeführt würden, weil diese Planungs- und Investitionssicherheit auf Seiten der Wirtschaft, aber auch für die Verwaltung herstellten. Gleichzeitig werde das Ziel verfolgt, eine automatisierte Verarbeitung nachgelagerter Rechnungsbearbeitungs-Systeme zu ermöglichen. Das spare Zeit und Kosten und reduziere den Papierverbrauch, so Stich.

Mit Einführung des zentralen E-Rechnungseingangs werden die Voraussetzungen geschaffen, Rechnungen an bereits angebundene öffentliche Auftraggeber zu übermitteln. Die Adressierung der jeweiligen Rechnung erfolgt mittels sogenannter Leitweg-ID, einer zwischen Bund und Ländern abgestimmten Systematik. Die Rechnungsempfänger erhalten auf diese Weise bereits durch das System vereinheitlichte Rechnungen in einem standardisierten Dateiformat.

Weitere Informationen: www.e-rechnung.rlp.de

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