| Städtebauförderung / Westerwaldkreis

Stadt Wirges in Förderprogramm aufgenommen

Die Stadt Wirges (Westerwaldkreis) wird in das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ aufgenommen. Das hat Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt.

„Das von der Stadt vorgeschlagene Gebiet ‚Stadtkern‘ passt gut in das Programmprofil. Wirges kann damit erstmals für das Programmjahr 2022 Fördermittel beantragen, von denen die Stadt und ihre Einwohnerinnen und Einwohner sicherlich profitieren werden“, sagte Innenminister Lewentz. Im ersten Schritt sei eine qualifizierte Vorbereitung der städtebaulichen Gesamtmaßnahme wichtig. Im Vordergrund sollte zunächst die Erarbeitung eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes stehen. Dabei müssten auch die gesamtstädtische Entwicklung und bestehende Entwicklungsansätze berücksichtigt werden. Es seien aber auch bereits erste wichtige Baumaßnahmen möglich.

Das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das Förderinstrument, das der Stabilisierung und Aufwertung von Stadt- und Ortsteilen dient. Die Förderung leistet somit einen Beitrag zum Zusammenhalt der Stadtgesellschaft und zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität der jeweiligen Stadt- und Ortsteile. Das Programm verfolgt darüber hinaus das Ziel, die Nutzungsvielfalt in den Quartieren zu erhöhen.

„Insgesamt bewährt sich das flexible Fördersystem der Städtebauförderung immer wieder in hervorragender Weise. Besonders die Erneuerung von Innenstädten, die Aufwertung von Gebieten mit Erneuerungsbedarf und die Entwicklung ganzheitlicher Projekte mit starken lokalen und regionalen Impulsen werden mit den Mitteln gezielt unterstützt“, so Lewentz.

Teilen

Zurück