| Dorferneuerung / Donnersbergkreis

Lewentz: 235.500 Euro nach Unwetterschäden in Waldgrehweiler

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Waldgrehweiler zur Behebung der durch das Unwetter im September vorigen Jahres entstandenen Schäden an den kommunalen Einrichtungen Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Sie ist die erste Gemeinde im Programmjahr 2015 die eine Zuwendung aus dem Dorferneuerungsprogramm erhält.

Bereits bei der Preisverleihung im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" im November letzten Jahres, die Ortsgemeinde wurde dort mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, hat Herr Minister Lewentz seine volle Unterstützung für die Ortsgemeinde zugesagt.

Mit der Zustimmung vom Oktober letzen Jahres zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn konnte die Ortsgemeinde die ersten Aufräumarbeiten angehen. Mit den nun bereit gestellten Mitteln können die Schäden am und im Dorfgemeinschaftshaus, dem Jugendraum, dem Glockenturm, dem Feuerwehrgerätehaus, am Kinderspielplatz und Brunnenplatz sowie der ehemaligen Viehwaage und dem Wasserhaus behoben werden. „Die Landesregierung läßt die Ortsgemeinde nach dieser Katastrophe nicht allein. Zusammen mit der großen Welle der privaten Hilfsbereitschaft wird Waldgrehweiler wieder zu der lebens- und liebenswerten Ortsgemeinde mit einer herausragenden Dorfgemeinschaft werden", ist sich Minister Lewentz sicher.

Die Ortsgemeinde Waldgrehweiler ist bereits seit vielen Jahren sehr aktiv in der nachhaltigen Weiterentwicklung der Ortsgemeinde mit Hilfe der Dorferneuerung.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

#Themen

News

Teilen

Zurück