| Kommunen

Lewentz stellt Landesgrundstücksmarktbericht 2015 vor

Innenminister Roger Lewentz hat die positiven Effekte einer sinnvollen Infrastrukturpolitik auf den rheinland-pfälzischen Immobilienmarkt hervorgehoben. „Eine gute Infrastruktur fördert die Werthaltigkeit von Immobilien und kann dem Leerstand entgegenwirken“, sagte Lewentz bei der Vorstellung des Landesgrundstücksmarktberichts 2015 am Montag in Mainz. So seien die Bodenpreise beispielsweile entlang der großen Verkehrsachsen oder in der Nähe des ICE-Bahnhofs Montabaur sowie der Bundesstraße 50 zum Flughafen Hahn deutlich gestiegen. Dort sei eine erhöhte Nachfrage an Wohn- und Gewerbeflächen entstanden. „Die Maßnahmen in die Infrastruktur und natürlich auch in den öffentlichen Personennahverkehr lohnen sich langfristig“, betonte der Minister.

Der Landesgrundstücksmarktbericht gibt einen Überblick über einen der umsatzstärksten Märkte in Rheinland-Pfalz und wird vom unabhängigen Oberen Gutachterausschuss erstellt. „Bei jährlich rund 65.000 Kaufverträgen mit einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 7,5 Milliarden Euro lohnt eine genaue Betrachtung des Marktes. Der Bericht ermöglicht eine sachgerechte Bewertung von Grundstücken und schafft Transparenz im Grundstücksmarkt“ so Lewentz.

Die Bodenpreise für Wohnbauland sind in Rheinland-Pfalz in den Jahren 2012 bis 2014 um durchschnittlich 3,1 Prozent gestiegen. Dabei sind deutliche regionale Unterschiede festzustellen. Die Preisentwicklung seit 2001 stimmt in der Region Nord weitestgehend mit der durchschnittlichen Preisentwicklung in Rheinland-Pfalz überein, während die Bodenpreise in der Region West deutlich schneller und in der Region Südost deutlich langsamer als im Landesdurchschnitt stiegen.

Deutlich unterschiedlich entwickelten sich auch die Preise in städtischen und ländlichen Gebieten. In den strukturstarken Gebieten stiegen die Bodenpreise teilweise um über 5 Prozent, während in strukturschwachen Gebieten sogar leicht fallende Bodenpreise registriert wurden.

„Mit infrastrukturpolitischen Maßnahmen wie dem Ausbau von schnellem Internet, der Förderung von Dorfkernentwicklung oder dem Ausbau des Nahverkehrs unterstützt das Land sehr gezielt ländliche Regionen und hilft, die dortigen Immobilienwerte zu erhalten“, sagte Lewentz.

Der Landesgrundstücksmarktbericht enthält Informationen für Immobilienfachleute, interessierte Bürgerinnen und Bürger, Bauwillige, Investoren sowie Politik. Der von einem unabhängigen Expertengremium verfasste Bericht soll die Orientierung auf dem rheinland-pfälzischen Immobilienmarkt erleichtern. Auf Grundlage der Ausführungen kann auch ein Laie annähernd den Wert eines Grundstücks oder einer Eigentumswohnung ermitteln.

<link gutachterausschuesse.rlp.de/de/wertermittlung/grundstuecksmarktberichte/ - external-link-new-window>Den Bericht und weitere Infos finden Sie im Internet unter www.mdi.rlp.de.</link>

Relative Bodenpreisentwicklungen für Wohnbauland im Zeitraum 2012 bis 2014

Bodenpreisentwicklungen für Wohnbauland in den drei Regionen und in Rheinland-Pfalz bezogen auf den 01.01. des jeweiligen Jahres

#Themen

Kommunen

Teilen

Zurück