„Die Ortsgemeinde Niederfischbach erhält 255.000 Euro und plant, die Förderung hauptsächlich für die Neugestaltung des Ortseingangs sowie den Ausbau der Rothenbergstraße einzusetzen“, so Minister Ebling.
Auch die Ortsgemeinde Mudersbach profitiert vom Bund-Länder-Programm. „Die Gemeinde Mudersbach möchte die zur Verfügung gestellten 215.000 Euro verwenden, um den Bereich Kölner Straße/Neue Mitte neuzugestalten. Geplant ist unter anderem ein zentraler Parkplatz sowie die Umgestaltung des nördlichen Fußweges entlang der Kölner Straße“, sagte der Minister.
Die Städtebauförderung umfasst verschiedene Förderprogramme. Mithilfe des Programms „Lebendige Zentren“ werden die Erneuerung und Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen und historischen Altstädten gefördert.
Im Programmjahr 2022 werden in der Städtebauförderung insgesamt rund 85 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt. Im Zeitraum von 2010 bis 2021 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von der Städtebauförderung. Ihnen kam die stolze Gesamtsumme in Höhe von rund 870 Millionen Euro zugute.