| Streitkräfte

Fluthilfe war große Geste der transatlantischen Freundschaft

Innenminister Michael Ebling hat dem scheidenden Kommandeur des US-Luftwaffenstützpunktes Spangdahlem, Colonel Leslie Hauck, im Rahmen des Kommandowechsels auf der Air Base die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille verliehen. Hauck wurde nach Ablauf seiner Funktionszeit verabschiedet und übergab das Kommando an seinen Nachfolger, Colonel Kevin M. Crofton.
Innenminister Michael Ebling bei der Verleihung der Fluthilfemedaille an Colonel Leslie Hauck
Innenminister Michael Ebling bei der Verleihung der Fluthilfemedaille an Colonel Leslie Hauck

„Seinen Dienstantritt in Spangdahlem hatte Colonel Leslie Hauck vor rund zwei Jahren ausgerechnet am Morgen des 15. Juli 2021, nachdem Starkregen in der Nacht nicht nur das Ahrtal, sondern auch Teile der Eifel verwüstet hatte“, sagte Innenminister Michael Ebling. Noch am Abend habe sich Colonel Hauck ohne zu zögern entschieden, bis weit nach Mitternacht Sandsäcke zu füllen – ohne Rücksicht auf den damals am nächsten Morgen bevorstehenden Kommandowechsel.

„Gemeinsam mit mehr als 200 anderen Freiwilligen aus dem Kreise der US-Militärangehörigen leistete Colonel Leslie Hauck in einer Stunde großer Not und in den Tagen danach ganz unmittelbare Nachbarschaftshilfe. Eine größere Geste der deutsch-amerikanischen Freundschaft kann ich mir nicht vorstellen“, so Ebling.

An den neuen Befehlshaber der Air Base, Colonel Kevin M. Crofton gerichtet, sagte Ebling: „Herzlich Willkommen in Rheinland-Pfalz. Ich bin mir sicher, sie werden sich bei uns wohl fühlen.“ Kommandowechsel („Change of Command“) finden im US-Militär in der Regel nach zweijähriger Funktionszeit des jeweiligen Kommandeurs statt und sind mit einer formellen Zeremonie verbunden.

Teilen

Zurück