Der bisherige Bahnhof Igel hat bislang einen Mittelbahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten. Lediglich eine Bahnsteigkante liegt jedoch an der Hauptstrecke der Eisenbahnverbindung zwischen Trier und Luxemburg. Daher muss mit Blick auf den zweigleisigen Ausbau der Strecke noch ein zusätzlicher Bahnsteig gebaut werden, um Behinderungen oder Verzögerungen der Züge durch Gleichwechsel auszuschließen und die Vorteile des neuen zweigleisigen Abschnitts zwischen Igel und Igel-West uneingeschränkt nutzen zu können. Züge aus Trier können somit am neuen Außenbahnsteig halten ohne entgegenkommende Züge zu blockieren.
„Der Rheinland-Pfalz Takt 2015 optimiert auch hier den Schienenpersonennahverkehr“, so Infrastrukturminister Roger Lewentz. Der dritte Bahnsteig in Igel verbessere das Zugangebot ab Dezember 2014 und werde der Reaktivierung der Weststrecke Trier für den Schienenpersonennahverkehr ab Dezember 2018 zu gute kommen. Der neue Bahnsteig wird nach DB-Richtlinie hergestellt und erhält ein Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte.