| Kulturelles Erbe

Sayner Hütte feiert Saisonstart und Ehrung als Industriedenkmal

Die Stiftung Sayner Hütte in Bendorf (Landkreis Mayen-Koblenz) lädt für den 24. März 2024 zum festlichen Start in ihre Museums- und Eventsaison 2024. Gefeiert wird dann nicht nur der Beginn des Veranstaltungsjahres, sondern auch eine ganz besondere Auszeichnung: 2023 wurde die Sayner Hütte als Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH) anerkannt. Gemeinsam mit ihren Gästen wollen die Stifter – das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Bendorf und der Landkreis Mayen-Koblenz – diese bedeutende Ehrung würdigen.
Blick auf die Gießhalle der Sayner Hütte.
Die Gießhalle der Sayner Hütte wurde in den Jahren 1828 bis 1830 errichtet und mit der gesamten Anlage des heutigen Industriedenkmals 1926 stillgelegt.

„Die Sayner Hütte startet in eine ereignisreiche Saison 2024 und bietet dabei nicht nur ein spannendes museales, musikalisches und künstlerisches Angebot, sondern präsentiert sich auch als Industriedenkmal von internationalem Rang. Die seit dem vergangenen Jahr zugängliche Eisenkunstgussgalerie ergänzt das beeindruckende Ensemble der industriellen Bauten aus den Zeiten der Eisenverhüttung ideal. Besucherinnen und Besuchern von nah und fern kann ich einen Ausflug zu unserem Denkmalareal in Bendorf nur ans Herz legen“, sagte die Vorsitzende der Stiftung, die für das kulturelle Erbe zuständige Staatssekretärin Simone Schneider.

Besonders freue sie sich, dass die Sayner Hütte nun als erstes und einziges Denkmal in Rheinland-Pfalz Teil der Europäischen Route der Industriekultur sei. „Wir sind stolz darauf, dass die Sayner Hütte bei ERIH in einer Reihe mit Welterbestätten wie der Völklinger Hütte und der Zeche Zollverein steht“, so Schneider.

Der Präsident von ERIH, Prof. Dr. Meinrad Grewenig, wird bei der Saisoneröffnung die Anerkennungsurkunde für die Sayner Hütte als Ankerpunkte der Europäischen Route der Industriekultur überreichen und einen Festvortrag halten. „Die Europäische Route der Industriekultur ist das maßgebliche Netzwerk des industriekulturellen Erbes Europas und mit der Sayner Hütte um ein beeindruckendes Juwel der Industriegeschichte reicher. Die ansprechend restaurierten Bauten des Denkmalareals werden durch die Kunstgussgalerie seit vergangenem Jahr noch einmal deutlich aufgewertet. Davon haben wir uns natürlich auch vor Ort überzeugt, bevor wir die Sayner Hütte als ERIH-Ankerpunkt ausgezeichnet haben. In Bendorf lassen sich nun nicht nur die Geschichte der Eisenproduktion, sondern auch herausragende Erzeugnisse des Eisengusses erleben“, so Grewenig, der auch Beiratsvorsitzender der Stiftung Sayner Hütte ist. Das Land Rheinland-Pfalz könne sich glücklich schätzen, in Bendorf über ein solch bedeutendes Denkmal zu verfügen.

In der Saison 2024 wird die Sayner Hütte nicht nur die Geschichte der Eisenproduktion vermitteln, sondern auch fantastische Kulisse für eine Reihe hochkarätiger Kulturveranstaltungen sein. Highlights sind neben Konzerten wie „Carmina Burana“ mit der Singschule Koblenz, einem Benefizkonzert des Bonner Jazzchors oder dem Inklusiv-Konzert „Vollgas Connected“ mit der Landesmusikakademie auch Ausstellungen wie NEXUS V oder Märkte und Messen wie „Unikat sucht Liebhaber“. Auch die beliebten Taschenlampenführungen, die Konzertreihe „Herbsttöne“, sowie den Weihnachtlichen Hüttenzauber wird es 2024 wieder geben. Die Stiftung Sayner Hütte informiert fortlaufend auf www.saynerhuette.org über aktuelle Events.

 

Infos zur Saisoneröffnung:

Die Saisoneröffnung findet am Sonntag, 24. März 2024, um 15:00 Uhr in der Krupp’schen Halle der Sayner Hütte (In der Sayner Hütte 4, 56170 Bendorf-Sayn) statt. Im Rahmen der Eröffnung wird es neben einem Festvortrag einen Empfang mit Häppchen und Sekt geben. Interessierten bietet sich die Möglichkeit einer kostenfreien Führung über das Denkmalareal. Öffentlichkeit und Presse sind herzlich eingeladen.

Im Anschluss können sich die Gäste um 18:00 Uhr bei freiem Eintritt auf das Saisoneröffnungskonzert „Viento de primavera“, Musik für Gitarre und Gesang, in Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz und Koblenz Guitar Festival & Academy freuen.

Teilen

Zurück