| Wiederaufbau / Landkreis Ahrweiler

Schneider: Kunstrasenplatz im Eifelstadion in Adenau eingeweiht

Staatssekretärin Simone Schneider hat an der Einweihung des Kunstrasenplatzes im Eifelstadion in Adenau (Landkreis Ahrweiler) teilgenommen. Auf dem Sportplatz waren während der Flutkatastrophe im Sommer 2021 Großraumzelte für die Evakuierung der Bevölkerung und für Einsatzkräfte aufgestellt worden. Die Erneuerung des Platzes wurde in Teilen mit Mitteln aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ in Höhe von rund 986.000 Euro unterstützt.

„Sportvereine sind eine wichtige Säule der sozialen Integration und Teil einer starken und lebendigen Gemeinschaft, die es zu unterstützen gilt. Mit Mitteln aus dem Aufbauhilfefonds fördert das Land die Wiederherstellung der Sportanlage in Adenau, um diese wieder vollständig für den Vereins- und Breitensport nutzbar zu machen. Statt des alten Tennenbelages wurde nun ein moderner Kunstrasen verlegt”, sagte Staatssekretärin Simone Schneider. 

Zusätzlich wurden der Verbandsgemeinde Adenau weitere Mittel aus der Sportstättenförderung für die Sanierung der Leichtathletenlaufbahn und der Sprunganlagen im Stadionbereich zur Verfügung gestellt.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von über 1 Milliarde Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

Teilen

Zurück